Montag, 4. November 2013

Usbekischer Tomaten-Salat




Wie kann man alles rechtzeitig schaffen? Ich habe den letzten „Tomaten-Photoshooting“ Mitte Oktober gamacht, wollte, eigentlich, sofort posten. Augen zu, Augen auf – es ist schon November, es regnet und es ist kalt. Wer will noch den kalten Tomaten-Salat in dieser Zeit?

Aber trotzdem. Ein bisschen Farbe, Sonne, das schadet nicht. An einem warmen Tag im Oktober machte ich diesen wundervollen usbekischen Salat. In Usbekistan nennen die Leute ihn „Atschik oder Atschischuk“, machen nur aus einer bestimmten Sorte Tomaten, süß uns saftig. Ich nahm die Sorten „Ochsenherz“ und „Black Russian“.


Zutaten
Tomaten 5-6 St
1 Zwiebel
I Papika
Sonnenblümenöl
Salz und Schwarzpfeffer 


Alles ziemlich einfach: Tomaten in große Stücken, Paprika  in Ringe, Zwiebel in feine hauchdünne Scheiben schneiden. Die Zwiebelscheiben in einzelne Ringe zerlegen.  Alles in eine Schüssel geben, mit dem Sonnenblumenöl vermengen, salzen, pfeffern.


Wird zum traditionellen usbekischen Pilaw (Reisgericht) serviert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen