Freitag, 2. Mai 2014

Wie ich über die Badische Weinstraße schrieb




Mein Redakteur will von mir immer etwas besonderes: Ein Text wie ein Gedicht, wie ein Lied, wie ein Traum. Wenn es um Informationen geht, dann nur um die der Insider.
Ja gut, dachte ich mir und habe ihm ein Thema vorgeschlagen: die 60 Jahre alte Badische Straße, eine schöne Gegend, guter Wein, viele Geheimtipps von den Insidern, wie er es mag. 
Na ja, Wein! Da hatte er Bedenken wegen des Alkoholwerbeverbots in Russland. Aber, gut, dennoch sollte ich fahren und schreiben, es würde schon irgendwie werden...

So konnte ich es nicht lassen. Erstens, ich wohne in Deutschland, hier gewöhnt man sich schnell daran, immer genau hinzuschauen, genaue Fragen zu stellen und danach genaue Antworten zu finden. Zweitens, es ist auch eine Art von Berufskrankheit. Drittens, zwei von meinen Freundinnen sind Juristinnen, da guckt man sich manches ab.

Ich habe gegoogelt, überall gesucht und nicht nur den Text des Gesetzes gefunden, sondern auch ein paar Interpretationen und Deutungen.

Freitag, 28. Februar 2014

Zaren-Pfannkuchen (Blinis) / Царские блины





Die Butterwoche oder Masleniza (russisch) ist wieder da. Und der Karneval. Gleichzeitig. Es ist sehr schlimm, besonders für die, die abnehmen wollen (wie ich), gesund und vernünftig leben wollen (wie mein Mann). Aber es ist auch ein Fest für unsere unvernünftigen, fröhlichen Kinder, zum Beispiel.
Die letzten Tage leben wir nach dem Prinzip „Die Katze hat jeden Tag eine Butterwoche“.

Не все коту масленица - печь блины, когда дети вылетели из гнезда, сложнее, чем когда дом полон детей и гостей. Поэтому решено экспериментировать. Каждый год пробовать какой-нибудь новый рецепт.


Vorgestern waren Blinis, gestern waren gefüllte Blinis. Es wurde langsam zu langweilig für mich. Ich gedachte mir: man muss an sich hohe Ansprüche stellen, danach streben,  immer besser zu sein. Vielleicht würde ich so was mir nicht denken, wenn ich nicht das Buch von Peter Sloterdijk „Du musst dein Leben ändern“ läse. Es geht im Buch über Artistik, Akrobatik (im symbolischen, metaphysischen  Sinn), ja. Aber ich bin frei, mir selbst die passende Vertikale aussuchen und ausstellen.

Ich blätterte in einem alten Kochbuch und überlegte mir etwas neues zu kochen. Leider hatte ich kein Buchweizenmehl Zuhause (sonst hätten die Kinder einfach Pech – sie müssten dann die Buchweizen-Blinis  essen).  Ich fand Zaren-Blinis: schrecklich kalorienreich, fettig, ungesund. Aber das Rezept war so verlockend.

В старой кулинарной книге я обнаружила рецепт "Царских блинов": много сливок, много сливочного масла - воистину МАСЛЕНИЦА. Попробовали, великолепны. Но: приготовил тесто - сразу печь, испек - сразу есть. Не практично, да. Празднично!