Freitag, 13. September 2013

Tomaten Shooting II: Tarte mit glasierten Cherry-Tomaten




Schon wieder: erst die Bilder schießen, dann die Früchte essen. (Und dann die „Früchte ernten – ob unter denen die Fotos oder die Speise gemeint sind). Der erste Shooting s. hier
Diesmal waren die Tomatensorten: Gartenperle und Yellow Stuffer. 
  
Ich lese viele Foodblogs, und ich weiß nicht mehr, wo genau ich eine Tarte mit karamellisierten Tomaten sah. Zuerst dachte ich mir bei dem kochtopf, aber es war nicht der Fall.  
Dann recherchierte ich einfach im Internet, fand nur eine Beschreibung. Glasierte Cherry-Tomaten als Beilage zu Loup de mer. Leider schrieb ich nicht auf, auf welcher Seite ich das Rezept fand.

Zutaten

30 g Zucker
50 g Butter
3 El Balsamessig
1 Rosmarinzweig
1 Knoblauchzehe
750 g Kirschtomaten
Salz
Pfeffer
  


Den Zucker in einer weiten Pfanne goldgelb schmelzen. Butter dazugeben und aufschäumen lassen. Mit Balsamessig ablöschen. Zuerst den Rosmarinzweig und die ungeschälte, angedrückte Knoblauchzehe, dann die Kirschtomaten dazugeben. 2-3 Minuten darin schwenken, salzen, pfeffern und ...
Weiter machte ich folgendes: ich nahm den Hefeteig, rollte den aus, legte auf das Backblech. Auf den Teig breitete ich die glasierten Tomaten aus, dazwischen legte ich zerbröselte Fetakäse. Dann schieb ich das Blech in den Backofen, 20 Minuten bei 200 Grad ohne Umluft – Die Tarte (?), der Kuchen (?) war fertig.

Der Sohn aß  meinen Kochkunstwerk, der Mann sagte „geht“, die Tochter fand den fantastisch und sehr lecker. 


Aus Yellow Stuffer machte ich nicht besondere. Ich kochte wie „malen nach Zahlen“. In meinem Fall „nach Farben“. Alles in Trendfarbe „Gelb“. Das fertige Gericht „gefüllte Tomaten“, vegetarisch, sah sehr gut aus. Die gelbe Farbe blieb fast unverändert und nach der Backzeit. 



2 Kommentare:

  1. Schön fotografiert! Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Gut, dass du doch noch das gewünschte Rezept gefunden hast.

    AntwortenLöschen