Donnerstag, 21. Dezember 2017

Grünkern. Cucina povera nach Bauländer Art

Bauländer Spelz, Dinkelsorte.

Ich bin keine Vegetarierin, aber wenn ich zum Beispiel auf den Kanaren bin, dann freue ich mich mehr auf regionale papas arrugadas (Kartoffeln), als auf Gerichte vom Fleisch des kanarischen schwarzen Schweins cochino negro. Ich lerne gern neue Gemüse- oder Getreidesorten kennen, bekomme immer wieder Lust Zuhause etwas nachzumachen und mit neuen Lebensmitteln zu experimentieren, exotische oder seltene Gemüse-, Obstsorten im eigenen Garten zu pflanzen, wenn sie nicht in der Nähe zu finden sind.
Bauländer Spelz, Dinkelsorte. Bauland in Odenwald

Im Sommer machte ich eine Entdeckung und zwar nicht in der Ferne, sondern ganz nah, im „inneren“ Deutschlands, in Odenwald. Das war der Grünkern - noch vor der Reife geernteter und gedarrter Dinkel. Nicht nur das Produkt selbst, sondern auch die Geschichte der Entstehung ist sehr interessant.
Not macht erfinderisch. Schwaben sind die besten Erfinder.