Donnerstag, 27. Juni 2013

Wenn Weinblätter noch zart sind



Wir haben im Garten eine Weintraube, keine richtige edle Weinerebe, sondern ein Wildling, der von einem Amsel vor ein paar Jahren „gesät“ wurde. Er wuchert jetzt so, dass man unseren Schuppen unter dem grünem Laub  kaum sehen kann. Der Weinwildling gibt zwar keine Trauben, macht aber keine Arbeit, bleibt immer gesund. Und die Blätter sehen sehr gut aus: Hellgrün, zart, nicht zu groß – genau richtig für ein kaukasisches Gericht, für die gefüllte Weinblätter.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, die Dolma, gefüllte Weinblätter, zuzubereiten: nach griechscher Art, nach türkischer Art, wie die Ägypten oder Nordafrikaner das machen. Als Studentin probierte ich zuerst aber Dolma nach armenischer Art (Kaukasus), sogar in Sankt-Petersburg konnte man Dolma kochen: auf jedem Markt wurden immer eingelegte Weinblätter verkauft. Dolma aus frischen Blättern kochte ich viel später nach Aserbeidschanischer Art.

Gibt es einen Unterschied? O, ja, zum Beispiel: Für Kaukasische Dolma wird Hackfleisch für die Füllung nicht gebraten, sondern roh mit dem Reis, Zwiebel und Kräutern gemischt, dann in die Blätter gewickelt und danach geschmort.

Dolma nach Aserbeidganischer Art
Zutaten

Weinblätter 40-50 St.
500 g Hackfleisch (Lamm oder Rind+Lamm)
1/3 Glas Reis
1 -2 Zwiebel
1 Zitrone
Frische Kräuter: Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Dill, Oregano
Schwarze Pfeffer, scharfe gemalene chili, Salz
½ L Fleischbrühe

Für die Soße
300 g griechische Joghurt 10%
5-6 knoblauchzehen
Salz

Die Weinblätter waschen, putzen, Stiele entfernen, 2 Minuten im kochenden Wasser blanschieren.
Reis in den Topf geben, ½ Glas Wasser dazu gießen, 10-15 Minuten bei niedriger Hitze kochen, bis Wasser weg ist.
Zwiebel putzen, klein Hacken.
Kräuter waschen, putzen, klein hacken.
Hackfleisch, Zwiebel, Reis und gehackte Kräuter in eine Schüssel geben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer, Chili abschmecken.
Ein Weinblatt  nehmen, in die Mitte 1 Teelöffel Füllung platzieren, falten, in den Topf legen. Dann den nächsten Blatt nehmen, usw. Wenn die erste Schicht den Topfboden bedekt, ein paar Zitronenscheiben legen, dann die nächste Schicht, wieder Zitronenscheiben... Am Ende auf die letzte Schicht ein paar Zitronenscheiben geben, mit einem Teller bedecken, dazu Fleischbrühe gießen und 30 Minuten bei nicht zu starker Hitze schmoren.

Wärendessen die Soße zubereiten: Knoblauch putzen, zerdrücken, in die Joghurt geben, salzen.

Heiße Dolma mit der Soße servieren. Ein kräftiger Rotwein passt dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen