Montag, 10. Juni 2013

Sauerampfer mal anders. Russisch: Sauerampfersuppe




Der Frühling hatte es nicht so eilig in diesem Jahr. Deswegen kann man noch Mitte Juni den Sauerampfer im Garten ernten und zubereiten. Und Frühlingssuppe kochen. Wie russische Sauerampfersuppe – damit stillt man seine ersten Sehnsüchte nach frischem Gemüse. In Russland, je nach Klimazone, wird im März, April, Mai die Schstchi «Щи» aus Sauerampfer, Rhabarberblättern oder Brennnessel gekocht.



Zutaten
Wasser oder Rinder-/Schweine-/Gemüsebrühe 1-1,5 L
2-3 Kartoffeln
1-2 Möhren
Ein großes Bund Sauerampfer, oder junge Rhabarberblätter oder junge Brennnesseln
1-2 Eier
Saure Sahne

Kartoffeln schälen, würfeln.
Karotten schälen, in dünne Scheiben schneiden.
Wasser/Brühe aufkochen, Kartoffeln und Möhren hinzufügen. Kochen bis das Gemüse fast durch ist, etwa 15 Minuten.
Währenddessen Sauerampfer oder Rhabarberblätter putzen, Stiele entfernen, in 1 cm lange Streifen schneiden. Wenn die Kartoffeln fertig sind, das Gemüse hinzufügen, umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach 5 Minuten ausschalten, fertig.


Mit saurer Sahne und gekochtem Ei servieren. Das Ei kann halbiert oder geschnitten werden. Ein pochiertes Ei sieht auch  sehr schön aus.
Dazu passen Brot und Bier.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für's Rezept!
    Ich habe eine wunderbare, geschmackliche Erinnerung an diese Suppe, als ich in Moskau bei meiner Gastfamilie lebte.
    Die werde ich morgen gleich machen.
    Beste Grüsse
    Iren

    AntwortenLöschen