Sonntag, 10. März 2013

Kürbis-Geschichte, die Fortsetzung: Milchreis mit Kürbis nach russischer Art




Jetzt bin ich mit einem Projekt beschäftigt. Und das Projekt heißt „Kürbis“. Ich muss jeden Tag irgendetwas aus dem machen, damit das prächtige Gemüse nicht verdirbt. Genau deswegen kochte ich heute zum Frühstück ein traditionelles russisches Gericht „Milchreis mit Kürbis  (kascha s tikwoj auf Russisch)“.
Die Männer weigerten schon wieder, die nächste fällige Speise zu essen. Ich kann nichts dagegen!

Dann also, eher für Frauen und Kinder.


Zutaten

Kürbis 300 g
Reis 1 Glas (200 ml)
Milch 600 ml
Zucker 2-3 EL
Salz ½ TL

Reis waschen, mit heißem Wasser übergießen, einweichen lassen. Kürbis s würfeln, in einen Topf geben, mit 1/3 Milch übergießen, weich kochen (etwa 10 Minuten). Dann mit einem Kartoffelstampfer die Kürbisstückchen zerkleinern.
Reis nehmen, Wasser abgießen, in den Topf geben, restliche Milch  gießen, aufkochen, dann die  Stufe reduzieren (bis 1) und fertig beim ständigen Umrühren (sonst wird ganz schnell anbrennen) kochen. Auch etwa 15 Minuten. Salz und Zucker muss man erst kurz vor dem Ende geben, sonst bleibt der Reis hart (kernig, nicht  cremig).
Warm servieren. Manche essen mit geschmolzenem Butter und extra Zucker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen