Sonntag, 18. November 2012

Herzhaft, würzig – nach georgischer Art


Habt ihr bemerkt, im Spätsommer und Herbst schmecken Tomaten, Auberginen und Paprika etwas anders, intensiver, authentischer, frischer? Kein Wunder, sie wurden uns nicht aus Argentinien geliefert oder noch irgendwoher, sie wurden nicht in einem Gewächshaus kultiviert, sondern unter freien Himmel im sonnigen Süden. Bei mir im Garten auch – die Tomaten und Paprika. Leider nicht die Auberginen: in diesem Jahr habe ich nur zehn Blüten und ein paar Früchten (groß wie Ei) auf meinen Auberginen-pflanzen gekriegt...

Wenn alles so schmeckt, ist  die höchste Zeit etwas südländisches zu kochen, zum Beispiel, georgische Gemüse-Hammelfleisch eintopf namens Tschanachi.
Über georgische Küche im allgemeinem kann man bei Wikipedia nachschlagen, da steht, dass diese Küche in der UdSSR-Zeiten als Haute Cousine galt. Stimmt nicht ganz – die Kaukasische, besonders unter denen, georgische Küche war damals so beliebt wie italienische heutzutage  in Deutschland. Fast jeder wusste was bedeuten die fremde Wörter: tschanachi, chitschani, tschachochbili und chatschapuri, saziwi und tschurtschchela, was für Leckereien und Delikatessen da waren und was sollte man dazu trinken: saperavi und kindsmarauli... Also, es ist noch nicht Winter, es ist noch nicht Kraut-und-Rüben-Zeit.


Ich habe sechs glasierte Portion -töpfen. Und mache tschanachi in denen, aber man kann auch den großen Römertopf nehmen.

Zutaten:

500 – 600 g Hammelfleisch oder Lammfleisch in Stücke 2x3 cm geschnitten
(Aus Knochen und Suppengrün musste man Boullion kochen)
2 Zwiebeln geschält, klein geschnitten
6 mittlere Kartoffeln in Stücke 2x2
2-3 mittlere Auberginen in 1 cm dicke Scheiben geschnitten, gesalzen und gedrückt
2 Paprika, klein geschnitten
6-8 Tomaten enthäutet und gewürfelt,
ein Bund frische Koriander, ein Bund frische Basilikum geschnitten
ein Bund frische Petersilie, gehackt
5-6 Knoblauchzehen, gehackt
Salz,
Chili,
Gemahlene Schwarzpfeffer.
Öl zum anbraten
 






Boullion fertig kochen
Die Töpfe (oder ein Römertopf) fertig stellen
Das Fleisch in einer Pfanne bei große Hitze schnell anbraten, in Töpfe portionsweise geben
Und dann alles nacheinander in Schichten geben:
zwiebel
Kartoffel
Auberginen
Paprika
Kräuter,
Knoblauch
Tomaten

mit Gewürzen abschmecken





Und mit Bouillon nur bis zu Auberginen-Schicht füllen. Wenn zu viel Flüssigkeit gegossen wird, dann schmecken die Auberginen etwas schwammig. Sie müssen gebacken, nicht gekocht werden.
Dann decken aufsetzen und im Backofen bei 180 Grad, mit Umluft wenige, 45 min backen.

Tschanachi kann entweder aus einem Großen Topf serviert werden – dann sollte etwas vorsichtig alles vermischt werden, oder direkt die kleine Töpfe.

Wenn jemand dazu eine Flasche Saperavi hier findet, dann – wird es richtige georgische Festmahl...



2 Kommentare:

  1. Es sieht lecker aus! Что-то давненько я свои горшочки не задействовала!

    AntwortenLöschen
  2. wäre passend zu dieser Zeit: Lammfleisch mit Quitten :))

    AntwortenLöschen