Regionale Produkte und Rezepte aus der Ferne / Гостинцы из путешествий

Sonntag, 1. Februar 2015

Nusstorte mit ganz wenig Weizenmehl



Manchmal bist du selbst der Arzt: ich konnte bei mir vor kurzem Gluten-Empfindlichkeit feststellen. Empirisch, ohne Tests. Könnte stimmen, weil, seitdem ich die Produkte aus Weizen meide, es geht mir viel besser.  Ohne Brötchen, Weizenbrot, Nudeln und Pasta zu leben, fällt mir nicht so schwer.  Und auf das Bier könnte ich auch leicht verzichten. 


Aber dann kommt ein großer Tag, eben dein Geburtstag und die Gäste kommen, die auf eine große Torte hoffen würden. Die Erwartungen sollten sich bewähren.  Zum Glück hatte ich Zuhause  ein altes Kochbuch (1971), das von meiner Kusine von vielen Jahren ausgeliehen wurde (liebe Kusine, ich danke dir, ich kopiere das Buch und du kriegst es zurück).
Da bin ich fündig geworden: eine Nusstorte. Zwar stand im Rezept ein Glas Mehl, aber ich konnte die Weizenmehlmenge etwas reduzieren,  indem ich eine Hälfte durch Speisestärke ersetzte.




Nussbiskuit 

½ Glas Mehl
½ Glas Speisestärke
7 Eier
1 Glas Zucker
1 ½ Glas gemahlene Nüsse (ich nahm Haselnüsse)

Kreme

1/2 Glas Zucker
2 EL gemahlene Nüsse
2 Eier
200 g Butter
1 Glas Puderzucker
2 EL Mehl (vielleicht könnte man auch durch Speisestärke ersetzen)
2 ½ Glas Milch

In den Kochtopf alle Eier und Zucker geben, solange schlagen, bis der ganze Zucker aufgelöst wird. Dann auf den Herd stellen und bei schwache Hitze (oder in einem Wasserbad) weiter solange schlagen, dass  das Volumen 4-5-mal größer wird.  Danach vom Herd nehmen und weiter schlagen. Der Schaum wird immer luftiger und feste.
Mehl sieben und hinzufügen, gemahlene Nüsse auch in den Topf, danach alles vorsichtig vermengen.
Backofen bis 200 Grad vorheizen. Teig in die Form geben und ohne Umluft fertig backen.
Der fertige Biskuitboden herausnehmen, auf eine Gitter legen und abkühlen lassen.
Währenddessen Kreme kochen: ½ Glas Milch, Mehl und Eier schlagen, 2 Gl. Milch und Zucker in einen Kochtopf geben, auf den Herd stellen und zum Kochen bringen,  fertige Milch-Mehl-Eier-Mischung mit dünnem Strahl beim ständigen Umrühren hinzufügen, zum Kochen bringen und sofort vom Herd nehmen. Abkühlen lassen.  Vorher eingeweichte Butter zusammen mit Puderzucker schlagen. Abgekühlte Masse langsam beim Schlagen hinzufügen, am Ende auch Nüsse.
Biskuitboden schneiden, jede Schicht mit Kreme bedecken. Am Ende der Torte  mit Nüssen bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen