Freitag, 17. Februar 2017

Glutenfreie Rote Beete-Pancakes / Безглютеновые блины из свеклы

Noch ein paar Tage und dann geht‘s wieder los! Russische Butterwoche. Die nächste. Und ich habe von der letzten noch keine neue Pfannkuchen / Pancakes –Rezepte hier gestellt. Dann jetzt kurz und schnell. Bei meiner Suche nach glutenfreien Rezepten habe ich diese farbenfreue Variante entdeckt: Rote-Beete Pancakes  mit Buchweizenmehl. Schmeckt gut, aber nicht für die Butterwoche. Meine Familie war unzufrieden, alle wollten nicht glutenfrei, sondern normal / traditionell feiern. Gab es auch. Danach wollte ich wiederholen (für schöne Fotos), habe leider nicht geschafft. Deswegen stehen hier nur meine Instagram-Bilder.

Через пару дней опять масленица, а я еще не опубликовала новые блинные эксперименты с прошлогодней. Вот, исправляюсь. Так как дети "вылетели" из гнезда, потреблять обычные блины некому - нужно следить за весом и здоровьем (появилась особая чувствительность к глютену, продукты из пшеничной муки пришлось сильно ограничить). Таким образом для меня открылись новые горизонты - чистое экспериментирование с продуктами и технологиями. Одно из открытий прошлой масленицы - это блины из печеной свеклы с гречневой мукой. Вкус необычный. По виду - красивые блинчики, но традиционных никак не заменят.



Zutaten:
300 g Rote Beete
1 Ei
100 ml Joghurt
90 g Buchweizenmehl
20 g Orangeat (selbst gemacht)
Eine Prise Natron und eine Prise Salz
Öl oder Butter zum Backen
Frische Beeren, Saure Sahne oder Schlagsahne zum Servieren

Состав:
300 г свеклы
1 яйцо
100 мл йогурта
90 г гречневой муки
20 г апельсиновых цукатов
щепотка соды и щепотка соли
Масло (сливочное или растительное) для выпекания
Ягоды, взбитые сливки или сметана для подачи на стол

Rote Beete fertig backen, schälen, zusammen mit Orangeat zerkleinern, fast pürieren (ich benutze eine Küchenmaschine). Dann Ei, Joghurt, Buchweizenmehl, Natron und Salz hinzufügen, alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Pfanne erhitzen, ein bisschen Öl geben, mit einem Löffel Teig in die Pfanne geben (es sollen 8-10 cm Kreise sein) und Pancakes  3-4 Minuten von jeder Seite ausbacken.
Mit Schlagsahne und Beeren oder Saure Sahne heiß servieren.

Свеклу испечь, почистить и вместе с цукатами измельчить в кухонной машине (почти в пюре). Добавить яйцо, гречневую муку, йогурт, соду и соль, сделать тексто. На хорошо разогретую смазанную маслом сковородку выкладывать в виде блинчиков (диаметром 8-10 см) и выпекать по 3-4 минуты с каждой стороны.
Сервировать по желанию с ягодами, сметаной или взбитыми сливками.



Russische Butterwoche ist eine Art Karneval. Sieben Tage der Woche sollen Blinis, russische Pfannkuchen gebacken werden. 
Hier sind noch einige Rezepte:

Ниже еще несколько рецептов, пока только царские переведены обратно на русский (рецепт из старой поваренной книги)

Alltägliche Blinis
Zaren-Blinis / Царские блины
Buchweizen-Blinis 

1 Kommentar:

  1. Wow, tolle Inspiration: Rote-Bete-Blini! Die werde ich sicher nachprobieren.
    Und ich freue mich sehr, dass Sie weiterhin bloggen!
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Catrin

    AntwortenLöschen