Samstag, 16. März 2013

Blini für Masleniza, für „russische Karnevalszeit“



Gefüllte Blini


Jetzt muss ich eine Pause mit meiner Kürbis-Geschichte machen, weil es die höchste Zeit die russische Pfannkuchen, Blini, zu backen ist. Während der Woche 11.03 – 17.03 wird in Russland und in vielen anderen orthodoxen Ländern einer Art des Karnevals - die russische Masleniza (ungefähr übersetzt – Butterwoche) gefeiert. 
Blini zum Frühstück

Damit ich nicht viel erklären muss, ein Zitat:  „Die Masleniza dauert immer eine ganze Woche und gilt als die Vorbereitung auf die heilige Fastenzeit vor Ostern, die gleich anschließend beginnt.
Früher wurde im Russischen diese Woche Сырная седмица (wörtlich Käsewoche) genannt, weil in dieser Woche viele Milchprodukte verspeist werden, vor allem die russischen Pfannkuchen "Blini".
Also Blini am Montag, Blini am Dienstag, und so weiter. So viel konnte ich nicht, dann haben wir entschieden Masleniza am Freitag und Samstag bei uns zu feiern. Heute verbrachte ich fast den ganzen Tag in der Küche. Morgen früh backte ich für Frühstück ganz normale Blini, zum Mittagessen, machte ich gefüllte Blini – mit Kartoffel, mit Kartoffel und Pilzen und mit dem russischen Frischkäse. 
Blini zum Frühstück


(Ein Bisschen Grammatik:  Blin – Singular, Blini – Plural).

Zutaten für den Teig:
6 Eier
1 l Milch (oder Buttermilch)
2-3 EL Zucker
1TL Salz
½ TL Natron (oder Backpulver)
1,5 – 2 Glas Mehl
100 – 130 ml Sonnenblumenöl
Etwas Butter für die Pfanne

Zuerst Eier, Zucker, Salz, Natron, Mehl und 100 ml Milch zusammenmixen. Dann die übrige Flüssigkeit (Milch oder Buttermilch) hinzugießen, umrühren. Der Teig soll sehr flüssig sein. Etwa wie Kalinka-Kefir. Dann Sonnenblumenöl geben, wieder umrühren.
Die Pfanne vorheizen. Ein kleines Stück Butter in die geben. Aber sie soll nicht sehr heiß sein – Butter darf nicht verbrennen. Und dann die Pfanne vom Herd aufheben und den Teig in die Pfanne gießen, dabei die Pfanne so drehen, damit den Teig gleichmäßig dünn ausgebreitet wird. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen, auf einer Seite dann auf die anderen Blin braten, dann von der Pfanne nehmen und auf den Teller legen. Und so weiter bis den ganzen Teig aus ist.
Für gefüllte Blini nimmt man weniger Zucker. Und die werden nicht so dunkel (hell gelb) gebraten.
Gefüllte Blini. Pilze in der Pfanne

Zutaten für die Füllung:

500 g Kartoffel
1 Zwiebel
250 g Pilze (ich nahm wilde Waldpilze, noch im Herbst gesammelt, gekocht und gefroren)
Butter 100 g
Salz, Pfeffer

Salzkartoffel kochen, dann mit 50 g Butter stampfen.
Zwiebel klein würfeln, Pilze klein hacken. In der Pfanne Butter erhitzen, Zwiebel dünsten, dann Pilze geben, fertig braten. Abschmecken.
Gefüllte Blini. Kartoffel und Pilze

Oder
300 g russische körnige Frischkäse (passend Schichtkäse)
1 Ei
1 EL Zucker
½ TL Salz
Frischkäsefüllung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, gut vermischen.

In einen Blin ein-zwei EL Füllung geben, dann wie ein Umschlag falten. In die heiße Pfanne mit Butter geben und kurz beide Seite anbraten.
Mit Saure Sahne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen